Mountainbike

Verantwortlich für diesen Inhalt
Eppan an der Weinstraße
  • Foto: Klaudia Zublasing, Eppan an der Weinstraße
Kurze und einfache Tour, welche über den neuen Radweg und Forstwege führt, um das Große Steintal zu erreichen, inmitten des angenehm frischen Montiggler Waldes.

leicht
Strecke 22 km
2:45 h
470 hm
629 hm
399 hm
Vom Rathausplatz St. Michael in Richtung Bozen erreicht man den Kreisverkehr, von dem aus man auf der Straße in Richtung Montiggl ca. 1 km entlangfährt, bevor man links in den Weisshausweg abbiegt. Man fährt die ansteigende Straße entlang bis man den neuen Radweg erreicht, der bequem nach Montiggl | Dorf oder zu den Montiggler Seen führt. Hier radelt man inmitten des Waldes bis zur Hauptstraße. Diese überquert man um erneut auf den Radweg nach Montiggl | Dorf zu gelangen. Im Dorf angekommen, fährt man über Asphaltstraße abwärts in Richtung Kirche (dahinter befindet sich ein Brunnen mit frischem Trinkwasser) und hält sich nun links auf dem Weg Nr. 5. Nach einer kurzen Abfahrt geht es wieder aufwärts, immer auf Asphaltstraße in Richtung Pfatten. Man fährt weiter auf dem Forstweg Rai-Straße bis man den See Langmoos erreicht. Hier zweigt man auf den Forstweg Langmoos ab und nach 2 km bei einer Gabelung mit einem Knochenkopf, biegt man nach links bis man das Ziel der Tour erreicht hat: das „Grosse Steintal“. Durch dieses verzauberte Tal, das seinen Namen von den zahlreichen Felsen, die es umrahmen, hat, erreicht man die Kreuzung mit der alten Rai-Straße, welche man jedoch umfährt, indem man gleich links abbiegt. Man fährt weiter auf dem Forstweg und zurück zum Langmoos See. Nun geht es in schnellen Stücken abwärts über Asphalt um dann in der Nähe der Schranke nach rechts abzubiegen. Der Markierung Nr. 20 folgend, erreicht man den Großen Montiggler See, den man gegen den Uhrzeigersinn umrundet bis man sich oberhalb der Badeanstalt befindet. Von hier aus führt der Weg 1/A zum Kleinen Montiggler See, wo es sich lohnt eine kleine Pause oder einen Sprung in den See zu machen. Man fährt auf dem Forstweg Nr. 1 ansteigend weiter. Am höchsten Punkt angekommen, ignoriert man den Weg, der steil Richtung St. Michael hinabführt und fährt geradeaus weiter auf der angenehmeren Variante, die weiter unten in den anderen Weg mündet. Von hier aus erblickt man bereits die Kreuzung mit dem neuen Radweg, der bequem zum Ausgangspunkt der Tour zurückführt.

Autorentipp

Im Sommer kann man sich mit einem Sprung ins kühle Nass der Montiggler Badeseen erfrischen.